Eine Voraussetzung für die heute geforderten hohen Standzeiten von Wälzlagerungen ist die optimale Abstimmung von Wälzlager und Schmierung. Gerade beim Vorstoßen in Grenzbereiche wird die Schmierung zur wesentlichen, die Lebensdauer bestimmenden Einflussgröße. Ziel der Untersuchungen des IMKT an fettgeschmierten Wälzlagerungen ist daher, die Schmierfähigkeit von Fetten anhand des Reibungs- und Verschleißverhaltens auch unter extremen Randbedingungen - hohe Drehzahlen, tiefe Temperaturen, aggressive Medien, starke Beschleunigungen - zu beurteilen. Aufbauend auf den experimentellen Ergebnissen wird an Verfahren zur Vorausberechnung des Verhaltens fettgeschmierter Wälzlagerungen gearbeitet. Additivierung der Fette, Wälzlagerabdichtung und Schiefstellungen sind weitere wichtige Einflussgrößen, deren Erforschung am IMKT vorangetrieben wird.
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30823 Garbsen
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